Lebenspraxis

Kinder haben ein großes Interesse daran, Dinge selbst auszuprobieren und selbst zu tun. Dafür schaffen wir im Alltag zahlreiche Gelegenheiten. Wir bieten den Kindern ausreichend Möglichkeiten, lebenspraktische Fähigkeiten zu erlernen. Gute Gelegenheiten sind z. B. das gemeinsame Frühstück und Mittagessen oder das An-und Ausziehen vor und nach dem Gartenbesuch. Weiter können Kinder bei uns den Umgang mit unterschiedlichen Materialen, Werkstoffen und Lebensmitteln kennenlernen, um handwerkliche Fertigkeiten zu entwickeln. Um den Bezug zur Nahrungsgewinnung zu vermitteln, pflanzen wir in unserem Garten mit den Kindern in Hochbeeten Gemüse an, und die verschieden Obstbäume sind jährlich zum ernten bereit. Bei Ausflügen in den Wald oder in die Stadt erkunden die Kinder ihre Umwelt und die dazugehörigen Regeln (z.B. Bus, U-Bahn fahren, Einkaufen).

• Sich im Kindergarten selbstständig zu bewegen
  • Selbstständigkeit beim Essen und Trinken
  • Kleidung selbständig an- und ausziehen können
  • Selbstständiger Toilettengang mit Körperpflege