Unsere Einrichtung

Der Kindergarten verfügt über 50 Plätze. Die Kinder sind aufgeteilt in zwei Gruppen a 25 Kinder:

• Die Fischegruppe
  • Die Mäusegruppe

Die Altersstruktur der Gruppen ist in der Regel von 3 Jahren bis zum Einschulungsalter. In Ausnahmefällen können Kinder auch schon vor dem dritten Geburtstag aufgenommen werden. Wichtige Vorraussetzung dafür ist, dass die Kinder bis Dezember drei Jahre alt werden.

Unser Kindergarten hat eine bunte Mischung an Nationalitäten und wir stehen als katholischer Kindergarten allen Religionen offen.

Wir arbeiten im teiloffenen Konzept. Nach dem Morgenkreis um 8.30 Uhr können die Kinder sich im ganzen Haus in verschiedenen Spielbereichen aufhalten. Somit haben wir eine feste Gruppenstruktur, die im Freispiel geöffnet wird.

In unseren Angeboten arbeiten wir gruppenintern (z.B. Morgenkreis, Turnen, Spiel- und Bastelangebote), sowie teiloffen in Kleingruppen, je nach Interesse an den Projektgruppen (z.B. Kochen, Tanzen, Sport, …) oder nach Lernangeboten (z.B. Vorkurs Deutsch, phonologische Bewusstheit) geteilt.