Ästhetik, Kunst und Kultur

Ästhetische Bildung und Erziehung hat immer mit Kunst und Kultur zu tun. Angeregt durch die Kunst können Kinder ihr kreatives Potenzial entfalten. Wir motivieren die Kinder, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und bestärken sie dabei, ihre Gefühle und Gedanken im schöpferischen Tun auszuleben. Wir bieten den Kindern in gezielten Angeboten vielfältige Materialien an und machen sie mit unterschiedlichen Arbeitstechniken vertraut. Am Mal- und Basteltisch können diese durch malen, schneiden, falten, kneten, kleistern und vieles mehr vertieft werden. Dadurch werden die Feinmotorik und Kreativität der Kinder gestärkt.

Bildnerische und darstellende Fähigkeiten werden durch Angebote wie das erlernen eigener Theaterstücke erweitert. Die Kinder suchen sich hier mit der Unterstützung des pädagogischen Personals ihre Geschichte selbst aus, überlegen sich Rollen, Texte, Kostüme und Bühnenbilder. Bei der Umsetzung eigener Ideen entwickeln Kinder ihre kommunikativen und ästhetischen Potentiale.

• Spaß und Freude an kreativen Gestaltungs- und Ausdruckswegen
  • Grundverständnis von Farben und Formen
  • Kennenlernen von vielfältigen kreativen Materialien und Techniken
  • Sich ausprobieren in Theaterstücken, in verschieden Rollen schlüpfen, eigene Geschichten erfinden und zu spielen
  • Die Kinder lernen ihre Umwelt in ihren Formen, Farben und Bewegungen sowie in ihrer Ästhetik wahrzunehmen und das Wahrgenommene schöpferisch, kreativ und gestalterisch umzusetzen. Wir bieten den Kindern in gezielten Angeboten vielfältige Materialien an und machen sie mit unterschiedlichen Arbeitstechniken vertraut.

Am Mal- und Basteltisch können diese durch malen, schneiden, falten, kneten, kleistern und vieles mehr vertieft werden. Dadurch wird die Feinmotorik und Kreativität der Kinder gestärkt. Bildnerische und darstellende Fähigkeiten werden durch Angebote zu Tanz, Rollenspiel, Theaterspiel und Musik erweitert. Bei der Umsetzung eigener Ideen entwickeln Kinder ihre kommunikativen und ästhetischen Potentiale.