Frühstück

Frühstückbuffet für alle Kinder

Gemeinsam mit den Kindern bereiten wir täglich ein leckers und gesundes Frühstücksbuffet zu. Hier kann jedes Kind essen was ihm schmeckt.

Gesundheit ist Voraussetzung für das Wohlbefinden, sowie für die Lern- und Bildungsfähigkeit von Kindern. Die Aufenthaltsdauer unserer Kinder kann bis zu max. 9,5 Stunden täglich sein. Dies ist ein langer Tag, an dem die Kinder viel Kraft brauchen. 

Damit die Auswahl an ausgewogener und bedarfsgerechter Verpflegung schon beim Frühstück gewährleistet ist, bieten wir den Kindern folgendes an:

  • Frisches Obst und Gemüse
  • Milchprodukte, Eier
  • Brot oder Brötchen
  • Haferflocken, Cornflakes und  Müsli
  • Brot Beläge wie Butter, Quark, Marmelade, Käse und Wurst

Essen soll vor allem Spaß machen. Wer kennt das nicht: gemütlich beisammen sitzen und gemeinsam mit Lust und Laune eine Mahlzeit einnehmen. In diesen Momenten erfahren unsere Kinder sozialen Halt und spüren, dass sie Teil unserer Gemeinschaft sind. Und was noch viel wichtiger ist: Kinder lieben das Essen mit anderen Kindern. Hier wird geredet, gelacht, sich wohl gefühlt und viel Neues entdeckt.

Beim gemeinsamen Essen sollen die Kinder aktiv sein und dazulernen können: sie bestreichen sich selbst die Brote, nehmen sich ihre Portion und räumen nachher das schmutzige Geschirr weg. Tischregeln, sowie das Gewöhnen an unbekannte Lebensmittel und der Genuss beim Essen – all dies lernt sich so ganz spielerisch wie von selbst.

Unsere Lebensmittel bekommen wir einmal wöchentlich von Edeka Schätz geliefert.
https://www.e-center-schaetz.de/fuerth
Würzburger Straße 140
90766 Fürth